Newsarchiv

Newsarchiv

28. Team-Marathon am Sonnabend, d. 21. Januar 2006 im Plänterwald

Der Team-Marathon ist etwas Besonderes und auf seine Art wohl auch einzigartig - hat natürlich seine eigene Geschichte - und auch seine Eigenarten.

1979 von Gerd Steinberg ins Leben gerufen, entwickelte sich der damals noch EBT -Team-Marathon genannte Lauf rasch zu einem beliebten Lauf über die klassische Marathondistanz in der Wintersaison.

Ab 1985 übernahm Roland Winkler die Gesamtleitung, und benannte 1991, nun unter dem Dach von SCC-RUNNING, den Lauf in Berliner  Team-Marathon um.

Besonderheiten

Besonderheiten

Der Team-Marathon hat seine Besonderheiten im Laufe der Jahrzehnte entwickelt, die auch liebevoll weiter gepflegt werden.

Nicht nur, daß der Lauf im Winter über die klassische Distanz von 42,195 km stattfindet und dann unter meistens extremen Witterungsbedingungen mit Schnee, Eis, Sturm, Dauerfrost oder Dauerregen verbunden ist.

Drei Läufer/innen müssen ins Ziel gemeinsam ankommen, das schwächste Glied der Kette bestimmt also über Sieg oder Niederlage des Teams.

Rundkurs

Die als Rundkurs angelegte 5 km lange Strecke verläuft im Treptower Plänterwald auf zum Teil asphaltierten, bzw. befestigten Waldwegen. Eigentlich sind diese Wege nur im Frühjahr/Sommer/Herbst ideal zu belaufen, aber die Organisatoren um Roland und Ingelore Winkler, Werner Scuda und Hannelore und Reimer Sigbjoernsen und das weitere Team schaffen immer wieder Überraschungen, daß es dennoch im Winter bei allen Temperaturen "läuft".

Eine besondere Passage ist immer der Streckenteil an der Spree mit der schönen Aussicht – aber es pfeift oft auch ein scharfer Wind.

Start und Ziel ist an der Kiehnwerderallee / Baumschulenweg nahe des S-Bahnhofes Baumschulenweg.

1. Gesamtschule Treptow

Startunterlagen sind in der 1. Gesamtschule Treptow, Köpenicker Landstraße 185 a, 12437 Berlin abzuholen - hier findet auch die Siegerehrung mit der anschließenden Disco statt.

Das einmalige Reglement

3 Läufer, unabhängig von ihrer Altersklasse, bilden ein Team, welches die gesamte Marathonstrecke (42,195 km) gemeinsam absolvieren muß, um in die Wertung zu kommen.

Für Einzelläufer besteht am Wettkampftag, bis 60 Minuten vor dem Start die Möglichkeit, sich zu 3er Teams zusammenzuschließen.

Roland Winkler als Race Director entscheidet qua Amt dann über die neuen Teams.

Start: 12.00 Uhr

Es gibt auch einen 5 km FUN-RUN für Anfänger.

Start: 12.15 Uhr

Zielschluß: 17.00 Uhr

Roland Winkler läuft selbst immer mit.

Es erfolgt keine Einzelwertung! Den Start-Ziel-Bereich haben die Mannschaften geschlossen und mit deutlich sichtbarer Startnummer zu passieren, um exakt registriert werden zu können. Läufer aus "geplatzten" Teams, welche die gesamte Marathonstrecke beenden, erhalten ihre Zeit bestätigt.

Der Blick weit zurück zu den Anfängen:

1. EBT Team-Marathon, 21.01.1979

Wetter: neblig, Wind, Schnee, -8°C - am Start: 9 Teams - im Ziel: 5 Teams

Sieger

1. KMU Leipzig I Fischer, Heilfort, Hünsch 2:59:18

2. HfÖ/EBT/EBB Berlin Krüger, Winkler, Lorenz 3:01:44

3. Rostock Maeth, Kröplin, Hartmann 3:06:40

2. EBT Team-Marathon, 20.01.1980

Wetter: Sonne, Schnee, -5°C am Start: 25 Teams - im Ziel: 14 Teams

Sieger

1. HfÖ/EBB Berlin Bendfer, Krüger, Lorenz 2:49:21

2. KMU Leipzig Knies, Fischer, Hünsch 2:58:07

3. EBT Berlin I Homburg, Salinger, Steinberg

2:59:03

Die Streckenrekordler:

Männer:

1. USC Leipzig - Knies, Baumbach, Körner 2:35:40 (1991)

2. Berlin - Goldammer, Kahms, Lorenz 2:37:49 (1983)

3. Prenzlau/Berlin/Fürstenwalde - Wegner, Kroll, Oppermann 2:41:20 (1988)

Frauen:

1. SCC Berlin - Dr. Lomsky, Schmidt, Renz 3:09:04 (1993)

2. Post SV Berlin/ESV Lok Potsdam - Klocke, Hille, Wollenberg 3:18:23 (2002)

3. Post SV Berlin/ESV Lok Potsdam - Klocke, Hille, Wollenberg 3:18:23 (2003)

An-/Nachmeldungen sind noch bis zum Veranstaltungstag möglich:

SCC-RUNNING

Roland Winkler

Oberfeldstraße 157 a

12683 Berlin

Telefon/Fax: 030 / 561 44 05

SCHLEIM

Am Verpflegungspunkt gibt es für die Läufer jede Runde:

SCHLEIM, Kekse, Bananen und Tee.

Hier zahlt sich die Nähe zum Wasser aus, seit Jahren unterstützt aktiv die Wasserschutzpolizei die Teilnehmer mit frischem Wasser.

TORTEN - in jedem Jahr mehr Preise

Viele Ehrenpreise gibt es in Form von Torten - in jedem Jahr steigt die Anzahl der Ehrenpreise - es ist der 28. Team-Marathon - also müssen 28 Ehrenpreise her - außerdem erhalten die über 150-jährigen Teams zusätzlich Sonderpreise.

Roland Winkler: "Wir vergreisen langsam, die Anzahl der Teams über 150 steigt immer mehr an - die Jüngeren sind wohl nicht so belastbar im Winter Marathon zu laufen.

Nahtlos

Der Übergang von der Siegerehrung in der Turnhalle zum anschließenden Beisammensein mit Musik und Tanz ist nahtlos. Die Stimmung bei Kartoffelsalat von PFENNIGS Feinkost mit Würstchen und Bouletten ist als ausgelassen zu bezeichnen - die Kondition endlos lang - geschlafen wird anschließend kurz in den Klassenräumen der Schule mit Luftmatratzen und Schlafsäcken.

Anzeige

Anzeige