Newsarchiv

Newsarchiv

„Der Berliner Halbmarathon ist das Frühjahrshighlight auch für die Inlineskater.

Mit Felix Rijhnen und Katharina Rumpus sind zwei absolute Top-Athleten am Start des 37. Berliner Halbmarathon. Zwei Tage vor dem Rennen gaben die beiden deutschen Athleten Ausblick für den Wettkampf am Sonntag.

Felix Rijhnen, Sieger des Berliner Halbmarathon in 2014 und 15: „Der Berliner Halbmarathon ist das Frühjahrshighlight. Nachdem ich schon zweimal ganz oben auf dem Treppchen stehen konnte, möchte ich zeigen, dass ich im Winter sehr gut gearbeitet habe.“ Nach dem Rijhnen die vergangenen Winter vor allem auf dem Eis verbracht hatte, stellte er im zurückliegenden Winter sein Training um. „Ich habe die Eisschnelllaufwettkämpfe auf ein Minimum reduziert und mehr auf dem Rad und auf Inlineskates trainiert. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet“, so Rijhnen.

Dank der starken Konkurrenz im Herrenfeld bestehen gute Chancen, dass der Streckenrekord von Gary Hekman (NED/30:35 Minuten) in diesem Jahr fällt. Felix Rijhnen: „Mit Alexander Bastidas, Ewen Fernandez, Gary Hekman und Bart Swings sind absolute Hochkaräter am Start und damit beste Voraussetzungen für ein sehr schnelles Rennen.“

Der Streckenrekord bei den Damen besteht bereits seit zwölf Jahren und wurde in 2005 von der Berlinerin Jana Gegner (36:22 Minuten) aufgestellt. Katharina Rumpus: „Das Frauenrennen ist häufig sehr taktisch geprägt. Vor dem Ziel wird oft gebummelt, da alle ihre Körner für den Zielsprint aufsparen wollen. Unsere Teamtaktik für Sonntag ist noch offen. In jedem Fall freue ich mich sehr auf das Rennen. Der Halbmarathon ist ein ganz toller Saisonauftakt. Es ist toll als Deutsche in der Hauptstadt zu starten.“

 

 

Damen

 



 

Nr.

 
 

Vorname

 
 

Name

 
 

Nation/Ort

 
 

Team

 
 

X1

 
 

Sandrine

 
 

Tas

 
 

BEL

 
 

Powerslide/Matter Racing Team

 
 

X2

 
 

Josie

 
 

Hofmann

 
 

Erfurt

 
 

Arma Racing

 
 

X3

 
 

Katharina

 
 

Rumpus

 
 

Darmstadt

 
 

Powerslide/Matter Racing Team

 
 

X4

 
 

Katja

 
 

Ulbrich

 
 

Gaimersheim

 
 

der-rollenshop.de Powerslide Racing

 
 

X5

 
 

Rocio

 
 

Berbel Alt

 
 

ARG

 
 

Flyke

 
 

X6

 
 

Laethisia

 
 

Schimek

 
 

Otzberg

 
 

Powerslide/Matter Racing Team

 
 

X7

 
 

Claudia

 
 

Pechstein

 
 

Berlin

 
 

SCC Skating Berlin

 





 

Herren

 



 

Nr.

 
 

Vorname

 
 

Name

 
 

Nation/Ort

 
 

 

 
 

T1

 
 

Gary

 
 

Hekman

 
 

NED

 
 

Bont Skates

 
 

T2

 
 

Felix

 
 

Rijhnen

 
 

Darmstadt

 
 

Powerslide/Matter Racing Team

 
 

T3

 
 

Ewen

 
 

Fernandez

 
 

FR

 
 

Powerslide/Matter Racing Team

 
 

T4

 
 

Julien

 
 

Levrard

 
 

FR

 
 

IKK BB / Pure Racing Team

 
 

T5

 
 

Alexander

 
 

Bastidas

 
 

VEN

 
 

IKK BB / Pure Racing Team

 
 

T6

 
 

Ingmar

 
 

Berga

 
 

NED

 
 

Okay interfarms powerslide

 
 

T7

 
 

Yves

 
 

Reist

 
 

SUI

 
 

Chauvin Arnoux Racing Team

 
 

T8

 
 

Tim

 
 

Sibiet

 
 

BEL

 
 

Chauvin Arnoux Racing Team

 
 

T9

 
 

Juan Cruz

 
 

Araldi

 
 

ARG

 
 

Flyke

 
 

T11

 
 

Bart

 
 

Swings

 
 

BEL

 
 

Powerslide/Matter Racing Team

 
 

6328

 
 

Tim

 
 

Tscharnke

 
 

Erfurt

 
 

SV Biberau

 
 

6327

 
 

Thomas

 
 

Bing

 
 

Erfurt

 
 

Rhöner WSV

 

Anzeige

Anzeige