Newsarchiv

Newsarchiv

Hayley Yelling meldet sich mit Sieg in London zurück

Artikel des Running News Network - runnn.com

Mit einem Sieg in London hat sich Hayley Yelling, die Crosslauf-Europameisterin des Jahres 2004, zurückgemeldet. Nachdem sie zuletzt nur national in Erscheinung getreten war, gewann die Britin überraschend den 10-km-Lauf im Londoner Hyde Park. Bei dem Rennen mit 11.000 Teilnehmern lief sie bei warmen Wetterbedingungen 33:23 Minuten und lag deutlich vor Nadia Ejjafini (Bahrain). Auf einem kurvigen Kurs setzte sich Hayley Yelling erst auf dem letzten Kilometer von der gebürtigen Äthiopierin ab und kam dann trotzdem noch mit 13 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Tatiana Mezentseva (Ukraine) belegte in 33:51 Minuten Rang drei.

„Auch wenn dies jetzt ein schöner Erfolg war, ändert dies nichts an meiner Saisonplanung: Die Qualifikation für die WM in Osaka war für mich nie ein Thema“, erklärte Hayley Yelling, die sich stattdessen auf verschiedene Straßenrennen im Herbst vorbereiten möchte. Ihre Schwester ist die Marathonläuferin Liz Yelling.

Bei den Männern setzte sich im Hyde Park mit Ismael Kirui ein zweimaliger 5.000-m-Weltmeister durch. Der 35-jährige Kenianer löste sich ebenso wie Yelling erst kurz vor dem Ziel vom letzten verbliebenen Konkurrenten. In 29:22 Minuten hatte er schließlich sechs Sekunden Vorsprung vor Alberto Chaica (Portugal). Dritter wurde der vermeintliche Favorit Said Azouzi (Marokko), der aufgrund von Wadenproblemen mit deutlichem Rückstand in 30:15 das Ziel erreichte.

Anzeige

Anzeige