Newsarchiv

Newsarchiv

Irina Mikitenko und Carsten Eich bei der Vattenfall City-Nacht

Mit Irina Mikitenko (TV Wattenscheid) wird am 4. August die derzeit schnellste deutsche 10-km-Straßenläuferin bei der 16. Vattenfall City-Nacht an den Start gehen. Bei den Männern trifft der viermalige Sieger des 10-km-Abendrennens auf dem Kurfürstendamm, Carsten Eich (Rhein Marathon Düsseldorf), unter anderen auf Stefan Koch (TV Wattenscheid). Bei der Vattenfall City-Nacht erwartet Veranstalter SCC-RUNNING wie zuletzt gut 8.000 Teilnehmer.


Für Irina Mikitenko ist die Vattenfall City-Nacht zugleich auch ein Testrennen im Hinblick auf ihr Marathon-Debüt im Herbst. Die 34-Jährige, die bei Olympia 2000 und 2004 über 5.000 m jeweils die Plätze fünf und sieben belegt hatte, ist in diesem Jahr über 10 km bereits 32:39 Minuten gelaufen. Damit ist sie in Oelde im Juni exakt jene Zeit gerannt, die in Berlin als Streckenrekord geführt wird. Claudia Dreher (Gänsefurther SB) hatte die Kursbestzeit bereits vor sieben Jahre aufgestellt.


Zu den Konkurrentinnen von Irina Mikitenko zählen in Berlin die Marathonläuferinnen Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken). Die 29-Jährige Hahn, die im vergangenen Jahr bei der EM zum deutschen Marathonteam gehörte, das in der Mannschaftswertung Bronze gewann, und Kraus werden die Vattenfall City-Nacht als letzten Test vor ihrem Start beim WM-Marathon in Osaka Anfang September nutzen.


Zum voraussichtlich letzten Mal wird Carsten Eich in Berlin an den Start gehen. Der 37-Jährige will seine Karriere noch in diesem Jahr beenden. Er trifft mit Stefan Koch (TV Wattenscheid) auf den bisher schnellsten deutschen Athleten über die 10-km-Distanz in diesem Jahr (28:54 Minuten). Der 23-jährige Koch war im vergangenen Jahr Dritter bei der Vattenfall City-Nacht. Alexander Lubina (TV Wattenscheid) und Embaye Hedrit (LG Braunschweig) komplettieren das Elite-Feld.


Für die 16. Vattenfall City-Nacht werden am Veranstaltungstag im Start-Ziel-Bereich nahe der Gedächtnis-Kirche noch Nachmeldungen angenommen. Dies gilt für alle Wettbewerbe. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr mit dem 10-km-Wettbewerb für Inline-Skater. Danach folgen für Läufer und Walker Rennen über 5 km (20 Uhr) und 10 km (20.30 Uhr).

 

Anzeige

Anzeige