Newsarchiv

Newsarchiv

Lauftraining nur für Frauen jeden Sonnabend im Tiergarten

Jeden Sonnabend bietet SCC-RUNNING ab sofort wieder ein Lauftraining ausschließlich für Frauen an. Treffpunkt für diesen Lauftreff, der von adidas unterstützt wird, ist jeweils um 17 Uhr an der John-Foster-Dulles-Allee im Tiergarten (Wegabzweigung Bettina-von-Arnim-Ufer). „Bei diesem Training sind Neueinsteigerinnen jederzeit willkommen. Es ist ein Lauftreff für alle Leistungsgruppen und alle Altersklassen. Die Teilnahme ist kostenlos“, sagt der Leiter des Lauftreffs, Dr. Detlef Kuhlmann. Gemeinsam mit einem weiteren Trainer sowie vier Trainerinnen betreut er die Läuferinnen. Ziel ist dabei möglichst die Teilnahme beim AVON RUNNING Berliner Frauenlauf am 12. Mai. Dabei stehen im Tiergarten die Distanzen 5 km und 10 km zur Auswahl.

Bei dem Training werden die Teilnehmerinnen in drei Leistungsbereiche aufgeteilt, so dass sich jederzeit auch Frauen ohne Lauferfahrung anschließen können. Für die Anfängerinnen, die bisher wenig oder gar nicht gelaufen sind, ist der 5-km-Lauf beim AVON RUNNING Berliner Frauenlauf das Ziel. Mit knapp drei Monaten Training ist es in der Regel auch für Lauf-Anfängerinnen kein Problem, bei einem 5-km-Rennen mitzumachen. Jene Gruppe, die bisher schon etwa 5 km gelaufen ist, wird in Richtung 10-km-Rennen vorbereitet. Fortgeschrittene Läuferinnen trainieren entsprechend schneller im Tiergarten. Zwischen 5 und 12 Trainingskilometer werden so jeden Sonnabend gelaufen.

Da genügend erfahrene Trainer und Trainerinnen von SCC-RUNNING zur Verfügung stehen, muss keine Frau alleine durch den Tiergarten rennen. Power-Walkerinnen und Nordic-Walkerinnen können bei diesem Lauftreff jedoch nicht betreut werden.

Anzeige

Anzeige