Newsarchiv

Newsarchiv

Mikitenko Dritte beim Frankfurt-Halbmarathon, Chirchir mit Streckenrekord

Artikel des Running News Network - runnn.com

Mit 3650 Meldungen und letztlich 2873 Läufern an der Startlinie verzeichnete der Frankfurt-Halbmarathon einen Teilnehmerrekord. Für das Highlight über die 21,0975 km lange Strecke sorgte der 17-jährige Anderson Chirchir. Der Kenianer gewann bei seinem ersten Start außerhalb seines Heimatlandes das Rennen in 62:25 Minuten. Dies war zugleich ein neuer Streckenrekord. Chirchir war damit mehr als zwei Minuten schneller als der bisherige Rekordhalter Nicholas Koech, der 2006 in 64:44 gewonnen hatte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Wirimai Juwawo aus Simbabwe (66:06) sowie Wellay Amare (Äthiopien/68:44).

Auch die Siegerin kam aus Kenia: Milka Jerotich lief 1:11:01 Stunden und gewann letztlich ungefährdet vor der Irina Mikitenko (TV Wattenscheid/1:13:06). Die 34-Jährige hatte sich am Donnerstag spontan für den Start entschieden. „Immer nur trainieren, ist langweilig“, meinte Mikitenko, die in den zurückliegenden drei Wochen jeweils Umfänge von 180 Kilometern hinter sich gebracht hatte. „Ich brauche jetzt einfach ein paar Wettkämpfe.“ Am nächsten Wochenende wird Irina Mikitenko bei den Deutschen Crossmeisterschaften starten, am 1. April läuft sie beim Berliner Halbmarathon gegen starke Konkurrenz

Auf Rang drei in Frankfurt lief mit persönlicher Bestzeit Anke Holljesiefken von Spiridon Frankfurt (1:19:04). Sie sicherte sich damit auch die erstmals ausgeschriebene Kreismeisterschaft. Bei den Männern ging dieser Titel an Frank Zimmer (Skills 04 Frankfurt/1:16:29), den zweimaligen Gesamtsieger der regionalen Laufserie Rosbacher Main-Lauf-Cup.

Anzeige

Anzeige