Newsarchiv

Newsarchiv

Mit dem adidas_1 präsentiert adidas den ersten intelligenten Schuh

"Der adidas_1 - "der erste intelligente Schuh" ist in Läuferkreisen schon seit längerer Zeit in aller Munde. Wir stellen den Schuh hier vor.

Mit dem adidas_1 stellt adidas den fortschrittlichsten Schuh aller Zeiten vor. Die intelligente Dämpfung das adidas_1 passt sich beim Laufen ständig selbst an und wird über einen Sensor und einen Magneten erfasst. Dank eines kleinen Computers weiß der Schuh, ob die Dämpfung zu weich oder zu hart ist. Die Anpassung erfolgt über ein batteriebetriebenes Kabelsystem, das während des Laufens stets die optimale Dämpfung gewährleistet.

Sensorsystem

Der Nerv ist ein magnetisches Sensorsystem, dessen Sensor unmittelbar unter der Ferse des Läufers sitzt. Der Magnet ist auf der Unterseite der Zwischensohle platziert. Bei jedem Aufsetzen des Fußes misst der Sensor die Strecke von der Ober- zur Unterseite der Zwischensohle (auf 0,1 mm genau) sowie die Kompression und somit das Ausmaß der eingesetzten Dämpfung. Pro Sekunde werden ca. 1.000 Messungen vorgenommen und an das Gehirn des Schuhs weitergeleitet.

Mikroprozessor ist das Gehirn

Das Gehirn des Schuhs sitzt unterhalb des Fußgewölbes in Form eines Mikroprozessors, der pro Sekunde fünf Millionen Berechnungen vornehmen kann. Eine speziell für den Schuh geschriebene Software vergleicht die von dem Sensor empfangenen Kompressionsnachrichten mit einem voreingestellten Bereich und erkennt, wenn der Schuh zu weich oder zu hart ist. Sobald das Gehirn die geeignete Dämpfung ermittelt hat, sendet es einen Befehl für die entsprechende Anpassung an den Muskel des Schuhs.

Motor im Mittelfuß

Der Muskel des Schuhs ist ein batteriebetriebenes Kabelsystem. Der Motor im Mittelfuß empfängt die Anweisungen des Gehirns und nimmt mittels Drehen einer Schraube die Anpassungen vor, wobei ein Kabel verlängert oder verkürzt wird. Das Kabel ist fest an den Wänden eines Dämpfungselements aus Kunststoff angebracht. Bei einer Verkürzung des Kabels wird das Dämpfungselement härter und weist nur eine sehr geringe Kompression auf. Bei längerem Kabel kann das Dämpfungselement mehr zusammengedrückt werden, wodurch der Schuh weicher wird. Eine kleine auswechselbare Batterie, mit einer Laufzeit von 100 Stunden (entspricht der normalen Lebensdauer eines Schuhs), versorgt den Motor mit Leistung. Die Regelung erfolgt stufenlos und automatisch, so dass der Läufer lediglich merkt, dass sich der Schuh über den gesamten Lauf hinweg gut anfühlt.

Geheimprojekt

Während der Entwicklungszeit wurde der Schuh als Geheimprojekt behandelt, von dem selbst bei adidas-Salomon nur wenige Mitarbeiter Kenntnis hatten. Der Schuh wurde komplett von dem adidas Innovation Team in Portland und Herzogenaurach entwickelt. Ab dem 04. März 2005 wird der adidas_1 exklusiv in ausgewählten Sportfachgeschäften und adidas Sport Performance Centres in den Handel kommen. Der Verkaufspreis liegt bei 250 US Dollar bzw. 250 Euro.

Revolution

„Der adidas_1 wird den gesamten Sportartikelmarkt revolutionieren. Als absolute Neuheit wird dieser Schuh die unumstrittene Führungsposition von adidas auf dem Gebiet der Innovationen untermauern“, so Erich Stamminger, verantwortliches Vorstandsmitglied für den Bereich Global Marketing und Nordamerika. „Dieser Schuh beweist, dass auch für die Produktentwicklung gilt:

‘Impossible is nothing’.“

www.adidas.com/de/performance/home.asp

adidas Presse und PR

Anzeige

Anzeige