Newsarchiv

Newsarchiv

Schon freuen auf den 41. BERLIN-MARATHON 2014 - mit 421,95 Kilometer sind Sie dabei!

Läuferinnen und Läufer, die zum ersten Mal am diesjährigen real,- BERLIN-MARATHON teilnehmen, sollen im  folgenden über den exclusiven BERLIN-MARATHON Jubilee-Club informiert werden, der seine treuen Teilnehmer besonders ehrt und herausstellt. 

Die wichtigsten Informationen über die Aufnahme und die Zugehörigkeit im Jubilee-Club erfahren Sie im folgenden Text (der auch in der Sektion „Jubilee-Club“ zu finden ist) - für die  diesjährigen Lauf-Anfänger beim 32. real,- BERLIN-MARATHON 2005 ist dann  das Jahr 2014 interessant!

Der BERLIN-MARATHON Jubilee-Club - mit 421,95 Kilometer ist man dabei!

Am 13.10.1974 wurde in Charlottenburg in der Waldschulallee 80 der 1. Berliner Volksmarathon mit 286 Teilnehmern (244 im Ziel) gestartet.

Am 27. September 1981 wurde der Lauf dann in die Innenstadt von Berlin verlegt mit dem Start vor dem Berliner Reichstag und dem Ziel auf dem Kurfürstendamm, zwischen Joachimstaler Straße und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Die Verlegung in die Innenstadt mit den vielen Zuschauern und der guten Stimmung war der Durchbruch zu einer stets wachsenden und großen – mit  auch internationaler - Beteiligung.

Die Treue zum BERLIN-MARATHON

Seit Beginn der neunziger Jahre wurde begonnen Läuferinnen und Läufer, welche zehnmal erfolgreich das Ziel des BERLIN-MARATHON erreicht hatten, namentlich zu erfassen und mit einer Urkunde für die erwiesene langjährige Teilnahme und ihre Treue zum BERLIN-MARATHON zu ehren und zu würdigen.

Da in den Anfangsjahren des Marathons die Namen der Teilnehmer natürlich noch nicht per Computer erfasst wurden, kann die Mitgliedschaft im exklusiven BERLIN-MARATHON Jubilee-Club noch nicht automatisch erworben werden.

Die Mitgliedschaft wird durch das Einreichen von Kopien der Teilnehmer-Urkunden - (oder wenn diese nicht mehr vorhanden sind durch den Nachweis der gelaufenen Zeiten und Platzierungen aus den Ergebnisheften) - an das MARATHON Laufbüro Glockenturmstr. 23, 14055 Berlin eingereicht. Eine automatische Registrierung von Wiederholungen ist in der Planung.

Läufer und Rollstuhlfahrer - Inliner etwas später

Hierbei ist der BERLIN-MARATHON Jubilee-Club bisher nur den Läufern und Rollstuhlfahrern vorbehalten – für Inline-Skater (in diesem Jahr gibt es den neunten Skate-MARATHON) wird in der Zukunft auch eine entsprechende Mitgliedschaft angestrebt

Inzwischen können wir 1.472 Läufer/innen und Rollstuhlfahrer aus 14 Ländern im Jubilee-Club herzlich begrüßen. Dabei ist Bernd Hübner mit der Startnummer 201 der Spitzenreiter mit 31 Teilnahmen bei den Männern und Christl Heine (Berlin) mit 23 Teilnahmen bei den Frauen. Wir haben eine Liste der Jubilee-Club Mitgliedern, welche die meisten BERLIN-MARATHON Teilnahmen verzeichnen können, zusammengestellt:

Der real,- BERLIN-MARATHON vergibt an seine Jubiläumsläufer seit 1998, sofern Sie sich für einen Start entscheiden, eine spezielle grüne Sonderstartnummer (ab Nr.: „201“ bei Männern, ab Nr.: „F 101“ bei Frauen). Mit dieser Startnummer laufen unsere Jubilee-Mitglieder ein ganzes Leben und bei allen von uns organisierten Läufen (z.B. BERLINER HALBMARATHON, City-Nacht). Diese Startnummer ist grün unterlegt und somit heben sich unsere Jubilee-Mitglieder von den anderen Teilnehmern ab und sind von den Zuschauern schnell zu erkennen – und können ihren Sonderapplaus bekommen.

Sonder-Urkunde und T-Shirt

Alle neu aufgenommenen Jubilee-Mitglieder erhalten von uns, nach Eingang des ausgefüllten Anmeldeformulars eine Sonderurkunde von unserem Race-Direktor persönlich unterschrieben und das grüne Jubilee-T-Shirt. Weiterhin erhalten die Mitglieder  mehrfach im Jahr die „Running-News“ mit den neuesten Informationenper Post zugeschickt.

Die Zuordnung der Jubilee-Startnummer erfolgt nach Eingang der Anträge und wird von uns vorgenommen. Wir bitten um Verständnis, dass ein persönliches Auswählen einer Startnummer leider nicht möglich ist

Die Mitgliedschaft entbindet unsere Jubilee-Mitglieder nicht davon, sich ganz regulär für den entsprechenden Lauf mit einem Anmeldeformular anzumelden und auch das zum gegenwärtigen Zeitpunkt gültige Startgeld zu bezahlen.

Grüne Sonderstartnummer - auf ewig

Beim 32. real,- BERLIN-MARATHON 2005 erhalten alle Teilnehmer des Jubilee-Clubs am Jubilee-Infostand auf der BERLIN-VITAL Messe eine Sonderstartnummer für den Rücken mit dem Logo des Clubs, Vor- und Zunamen und der Anzahl der Teilnahmen am BERLIN-MARATHON.

Auf dem besonders gekennzeichneten und dekorierten Jubilee-Club INFO-Stand auf der BERLIN-VITAL Messe erwartet Sie traditionell Bernd Hübner, seine Frau Monica und weitere Helfer, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Zudem soll bei einer Tasse Kaffee und anderen Erfrischungen der Zusammenhalt unter den Mitgliedern weiter gestärkt werden. Auch die Sonder-Souvenirs für den Jubilee-Club sind hier ausgestellt.

90 Freshmen

Beim diesjährigen 32. real,- BERLIN-MARATHON 2005 werden ca. 90 Teilnehmer, davon 9 Frauen, ihren zehnten BERLIN-MARATHON absolvieren – und hoffentlich auch erfolgreich „ins Ziel“ am Brandenburger Tor einlaufen. Sie werden im Anschluss auf der Bühne mit Urkunde und Club T-Shirt geehrt.

Weitere Sonderurkunden gibt es für unsere Mitglieder nach erfolgreichen 15-, 20-, 25-, oder 30 Teilnahmen am BERLIN-MARATHON.

Jubilee-Souvenirs

Souvenir-Produkte für die Jubilee-Mitglieder bietet unser SCC-RUNNING Souvenir-Team exklusiv für unsere Clubmitglieder auf  der BERLIN VITAL Messe an  oder während der SCC-RUNNING Laufveranstaltungen an unserem Souvenir-Stand an. Die Produkte können auch über den Online-Shop bestellt werden.

Weitere Aktivitäten für den "BMJC" (BERLIN-MARATHON Jubilee-Club) werden wir sukzessive gemeinsam entwickeln, um die Besonderheit und die Verbindung zwischen den Teilnehmern des BERLIN-MARATHON dieser großen Veranstaltung in der Öffentlichkeit immer wieder zu betonen. Die neuesten Infos über den Jubilee-Club können Sie in unserer News-Datenbank finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SCC-RUNNING Team

Horst Milde (Race Director 1974-2003)

Bernd Hübner (Ressortleiter Jubilee-Club)

Für Anfragen und weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

 Laufbüro des real,- BERLIN-MARATHON

Constanze Scholz

constanze.scholz@berlin-marathon.com

Tel: 030 30 12 88 13

Fax: 030 30 12 88 20

Anzeige

Anzeige