Newsarchiv

Newsarchiv

19. Literatur-Marathon beim 34. real,- BERLIN-MARATHON

Der 19. Literatur-Marathon bildet den Auftakt zum diesjährigen 34. real,- BERLIN-MARATHON am letzten September-Wochenende. Die laufliterarische Lesung steht ganz im Zeichen eines Mannes: Der Berliner Journalist Hajo Schumacher liest aus seinen aktuellen Laufbüchern, die er unter dem Pseu-donym Achim Achilles geschrieben hat. Mit „Achilles Verse. Mein Leben als Läufer“ (2006) und „Achilles Laufberater“ (2007) landete er gleich ganz vorn auf den Lauf-Bestsellerlisten.

Achim Achilles ist in Läuferkreisen auch bekannt geworden durch seine ebenso weisen wie witzigen Kolumnen bei Spiegel-online, in denen er sein alter Ego als mittelmäßigen Mitläufer schildert, der eigentlich lieber auf dem Sofa liegen bleibt, als sich flott und fleißig auf die Laufpiste zu begeben. Hajo Schumacher ist im richtigen Leben ein bei den Medien politisch gefragter Journalist. Er veröffentlichte neben „Kopf hoch, Deutschland“ u. a. Bücher über Angela Merkel und Roland Koch, demnächst erscheint von ihm eine Biografie über Berlin Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit.

Alle Lauf- und Leseinteressierten sind herzlich eingeladen zum 19. Literatur-Marathon, der am Sonntag, dem 23. September um 16.30 Uhr in die „Kunstfabrik Schlot“, Chausseestraße 18 (Edisonhöfe) in Berlin-Mitte stattfindet. Das Jazzlokal „Schlot“ wird geleitet von John Kunkeler, selbst ambitionierter Marathonläufer, der als Streckenscout auch für die musikalische Begleitung der Läuferinnen und Läufer beim 34. real,- BERLIN-MARATHON verantwortlich zeichnet. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Die Moderation hat Dr. Detlef Kuhlmann; anschließend Signierstunde.

Anzeige

Anzeige