Der Vorjahressieger André Sommer (SC DHfK Leipzig) und Karsta Parsiegla (SCC Berlin) haben die Generalprobe für den real,- BERLIN-MARATHON gewonnen. Sommer lief beim 30. Berliner Straßenlauf nach 1:14:06 Stunden ins Ziel im Mommsenstadion, wo das Rennen auch begonnen hatte. In 1:28:04 hatte Parsiegla die Halbmarathonstrecke von exakt 21,0975 km absolviert. Bei der Generalprobe gingen bei guten Wetterbedingungen 2.053 Teilnehmer an den Start. Für den real,- BERLIN-MARATHON am 24. September sind keine weiteren Meldungen mehr möglich, da das Teilnehmerlimit von 40.000 Läufern erreicht ist.
„Wir freuen uns über eine gelungene Generalprobe bei idealen Bedingungen. Mit über 2.000 Teilnehmern hatten wir eine gute Resonanz, die in etwa in dem Bereich des Vorjahres liegt“, sagte der Geschäftsführer des Veranstalters SCC-RUNNING, Rüdiger Otto.
Erst kurzfristig hatte sich André Sommer zu einem Start beim Berliner Straßenlauf entschlossen. „Das Tempo war nicht so hoch. Und als ich am Ende noch vorne dabei war, konnte ich zulegen“, erklärte der 25-jährige Sieger, der vor Martin Butzlaff (VLG Magdeburg/1:14:18) und Ingo Ortel (SCC Berlin/1:14:47) im Ziel war. Bei den Frauen fiel der Sieg von Karsta Parsiegla noch deutlicher aus. Die Berlinerin, die im vergangenen Jahr Zweite war, war klar vor Lorraine McCarthy (Großbritannien/1:29:47) und Ursula von Knobloch (SCC Berlin/1:31:58) im Ziel. „Ich werde beim real,- BERLIN-MARATHON starten und hoffe auf eine gute Drei-Stunden-Zeit“, sagte Karsta Parsiegla, deren großes Ziel ein Ergebnis unter drei Stunden ist.
Am kommenden Sonntag veranstaltet SCC-RUNNING ein weiteres Vorbereitungsrennen für den real,- BERLIN-MARATHON. Beim 4. Berliner Trainingslauf können 10 km, 20 km oder 30 km gerannt werden, Walking-Wettbewerbe gibt es über 10 und 20 km. Anmeldungen sind kurzfristig noch möglich.