Als ein ausgewiesener Leichtathletikkenner erweist sich Hessens Innenminister Volker Bouffier als Schirmherr der Deutschen Crossmeisterschaften am 26. November in Darmstadt. Treffend bezeichnet er wenige Tage vor dem ersten Startschuss auf der Lichtwiese die Titelkämpfe der Männer und Frauen, der Jugendlichen und Senioren, die erstmals mit dem DLV-Talentecross gemeinsam durchgeführt werden, als „Deutschen Cross-Tag“. Mit dieser Beurteilung liegt Hessens Sportminister goldrichtig, denn 1800 Teilnehmer erwartet der mit der Ausrichtung betraute ASC Darmstadt bei der Lauf-Leistungsschau unweit des ehrwürdigen Hochschulstadions, das 1923 mit den Studenten-Weltmeisterschaften feierlich eingeweiht wurde.
Die Organisatoren können dabei auf eine lange Tradition hochkarätiger Laufveranstaltungen verweisen, denn der zu den Straßenlauf-Pionieren zählende Darmstädter Stadtlauf wurde in diesem Jahr zum 28. Male ausgetragen, den Darmstadt-Cross als den bestbesetzten Crosslauf hierzulande gibt es bereits zwei Jahrzehnte.
DLV-Präsident Prokop: Maßstäbe gesetzt
„Mit dem Darmstadt-Cross hat der ASC Darmstadt Maßstäbe gesetzt“, bewertet DLV-Präsident Clemens Prokop die organisatorische Leistungsfähigkeit vor Ort und verknüpft damit allerdings auch höchste Erwartungen: „Ich bin zuversichtlich, dass durch diese DM in Darmstadt der Crosslauf in Deutschland einen weiteren Aufschwung nehmen wird!“
Tag des Deutschen Crosslaufes
Das jedenfalls ist auch das Ziel der Verantwortlichen des ASC Darmstadt. „Cross total“ nennt Veranstaltungsleiter Wilfried Raatz seine Konzeption, bei der erstmals in der langen Tradition alle Altersklassen vom Schüler über die Jugend und die Aktiven bis hin zu den Mastersläufern bei einem Anlass ihr Leistungsvermögen zeigen werden. „Wir möchten den Teilnehmern und Zuschauern ein kompaktes Programm anbieten, bei dem es nie langweilig werden wird, weil es Schlag auf Schlag gehen soll!“
Mit 1174 Meldungen haben die Meisterschafts-Wettbewerbe ein starkes Melderesultat erfahren. Letztlich kämpfen die besten deutschen Läufer der Männer, Frauen und Jugendklasse um die Teilnahme an den Cross-Europameisterschaften in Tilburg (12. Dezember). Umrahmt werden dabei die Titelkämpfe von über 600 Schülern aller Altersklassen, die sich in insgesamt acht Wettbewerben messen werden. Darunter befinden sich auch 200 Schüler der Jahrgänge 1990 und 1991 aus allen Landesverbänden, die im DLV-Talentecross aufeinander treffen. Unter dem Strich bedeutet dies mehr als 1800 Teilnehmer auf der crossaffinen Lichtwiese in Darmstadt – ein in der Tat „Tag des deutschen Crosslaufes“!
Mocki vor viertem Titel in einer Saison
Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit dem Lauf der Zehnjährigen über 1400 m und wird um 15.30 Uhr mit dem Lauf der Männer und Junioren über 9200 m abgeschlossen. Zu den weiteren Höhepunkten zählt sicherlich der Lauf der Frauen, der um 14.20 Uhr gestartet wird und über 5300 m führt. Zu den namhaftesten Athleten auf der Lichtwiese zählt die 10 000 m-European-Challenge-Siegerin Sabrina Mockenhaupt, die nach dem Gewinn der 5000- und 10 000 m-Meisterschaft sowie des 3000 m-Hallentitels mit der Crossmeisterschaft ihren vierten Titel der Saison feiern möchte.
Ludwig Reiser