Mit Sabrina Mockenhaupt hat die derzeit stärkste deutsche Langstreckenläuferin im Bereich zwischen 3.000 und 10.000 Metern die 22. Auflage des AVON RUNNING Berliner Frauenlauf gewonnen. Überlegen siegte die Olympiateilnehmerin von Athen, die im 10.000-m-Finale von Athen auf Rang 15 gelaufen war, beim 10-km-Rennen im Tiergarten am Sonnabend Abend in 32:57 Minuten.
Noch große Perspektiven
Erst 24 Jahre jung, hat die 1,55 m kleine Athletin der LG Sieg noch große Perspektiven und gilt als eine Hoffnung der deutschen Leichtathletik. „Ich bin noch lange nicht am Limit. Im Langstreckenlauf kommen die besten Jahre erst noch“, erklärte Sabrina Mockenhaupt, die am kommenden Wochenende bei den Deutschen 10.000-m-Meisterschaften als große Favoritin an den Start gehen wird.
Achtungserfolg in Barakaldo beim Europa-Cup
Ein großer internationaler Erfolg fehlt ihr noch. Doch Sabrina Mockenhaupt hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und ist wesentlich näher an die internationale Spitze herangerückt. Erst vor wenigen Wochen gelang ihr ein Achtungserfolg, als sie im spanischen Barakaldo den 10.000-m-Europacup in persönlicher Bestzeit von 31:21,28 Minuten gewann. Damit ist sie nun schon die drittbeste deutsche 10.000-m-Läuferin aller Zeiten. „Und es ist mein Ziel, diese Zeit bei den Weltmeisterschaften in Helsinki im August weiter zu verbessern“, erklärte Sabrina Mockenhaupt, die bei der Hallen-EM im März eine Bronzemedaille über 3.000 m nur ganz knapp verpasst hatte.
Sportfördergruppe der Bundeswehr
Sabrina Mockenhaupt gehört zur Sportfördergruppe der Bundeswehr und wird trainiert von Heinz Weber. Zum ersten Mal startete die 24-Jährige, zu deren Hobbies Shopping und Tanzen gehören, jetzt bei einem Straßenlauf in Berlin. Auf Anhieb gewann sie im Tiergarten und war begeistert von der Stimmung.
Bewag BERLINER HALBMARATHON und real,- BERLIN-MARATHON als Ziel?
Im nächsten Frühjahr will sie wieder nach Berlin kommen, um beim Bewag BERLINER HALBMARATHON ihr erstes Rennen über diese Distanz zu laufen. Und vielleicht wird sie noch im nächsten Jahr auch ihr Marathondebüt geben. Auch dann ist Berlin wieder hoch im Kurs. „Langfristig sehe ich Perspektiven für mich im Marathon.“