Newsarchiv

Newsarchiv

Berliner Silvester- und Neujahrslauf: Sportlicher Jahresausklang und -beginn mit zwei Jubiläen

Am Donnerstagnachmittag bietet sich beim 40. Berliner Silvesterlaufs eine Gelegenheit, zusammen mit Gleichgesinnten das Jahr im Laufschritt ausklingen zu lassen. Im Wortsinne die Höhepunkte der Hauptstrecke über 9,9 km sind die beiden höchsten Erhebungen im Grunewald, der Drachenflieger- und der Teufelsberg. Bei der kürzeren Variante (6,3 km) steht nur der Teufelsberg im Weg. Der eigentliche Höhepunkt wartet jedoch im Ziel: ein Pfannkuchen für alle Finisher. Es wird mit rund 2.000 Teilnehmern gerechnet. Start und Ziel befinden sich am Mommsenstadion, los geht’s um 12 Uhr mit den Läufen für Schüler und Jugendliche. Der Hauptlauf über 9,9 km startet um 13 Uhr. Nachmeldungen sind ab 11 Uhr möglich. Beim Silvesterlauf ist auch unser Jahreskalender 2016 mit Bildern vom Malwettbewerb für Kinder erhältlich, der traditionell anlässlich des BMW BERLIN-MARATHON stattfindet (5 Euro). Ein Teil der Einnahmen geht an Flüchtlingskinder in Berlin für Utensilien zum Malen und Zeichnen.
www.berliner-silvesterlauf.de


Der Neujahrslauf findet zum 45. Mal statt

http://mailings.scc-events.com/c/21070733/ebf94d7879ce0-o046ikOb mit oder ohne Kater: Um 12 Uhr fällt am Brandenburger Tor der Startschuss zu einem sportlichen Jahresanfang. Hier treffen sich alle, die sich für 2016 vorgenommen haben, etwas mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und diesen Lauf dazu nutzen, ein Zeichen in Richtung Fitness zu setzen.
Die 4 km lange Strecke führt vom Pariser Platz zum Berliner Dom und zurück und wird wie gewohnt in gebremstem Joggingtempo zurückgelegt. Der Start ist frei; die Teilnehmer haben jedoch die Gelegenheit, für die Björn-Schulz-Stiftung zu spenden, die Familien mit krebs- und chronisch kranken sowie schwerstkranken und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hilft. Zwischen 3.000 und 4.000 Läuferinnen und Läufer werden erwartet.
www.berliner-neujahrslauf.de





Anzeige

Anzeige