Eigentlich fehlt in diesem Jahr etwas vor dem Havellauf von Bernd Hübner, dem Rekordler vom BERLIN-MARATHON, am kommenden Wochenende – der Wolkenbruch mit Unwetter im Laufe der Woche. Nach diesen Naturereignissen ging Bernd dann traditionell mit Harke, Laubsäge und Besen auf/an seine Laufstrecke an der Havel und räumte eigenhändig auf, um die umgestürzten Bäume von der Strecke zu beseitigen und dann die Verwaltungen zu überzeugen, dass der Lauf stattfinden muß.
Ideal gelegen
Ideal gelegen sind Start- und Zielort am Flensburger Löwen (der zur Zeit zur Kur ist) in Zehlendorf, direkt gegenüber dem Strandbad Wannsee. Neben dem noblen Restaurant Sanssouci und dem Haus der Wannsee-Konferenz lädt auch gleich nebenan die Currywurst-Bude und das erfrischende Bier nach dem Lauf bei der Siegerfeier zu einem flotten Umtrunk sogar mit Sitzgelegenheit ein.
Die Strecke verläuft am Uferweg des Wannsee an Heckeshorn vorbei, folgt der Uferpromenade am Wannsee, vorbei am Wirtshaus Pfaueninsel und Moorlake, der Teufelsbrücke des Schlossparkes Glienicke bis zur Wende in der Nähe der Glienicker Brücke. Insgesamt ist diese äußerst reizvolle Strecke 13,7 km lang.
Berlins schönster Landschaftslauf, der Havellauf, wird zum 16. Mal ausgetragen. Der sehr beliebte Lauf mit internationaler Beteiligung aus 11 Nationen hat immer einen hohen Anteil an Läuferinnen. Er wird um 09.00 Uhr gestartet.
Vorjahressieger sind dabei
Die Vorjahressieger sind mit Lennart Sponar (BSV 1892) und Bianca Meyer (SCC Berlin) wieder dabei. Die Vorjahressiegerzeiten waren: 45:16 für Sponar und 55:53 für Meyer.
Lennart Sponar hat seine ärgsten Konkurrenten mit Ralf Preibisch (SCC Berlin),
Tobias Langhoff (Nurmi Berlin) und
Peter Spahn (OSC Berlin). Prominentester Teilnehmer ist Regisseur Volker Schlöndorff (Helios
Berlin).
Starke Gegnerinnen
Bianca Meyer hat starke Gegnerinnen mit Sylvia Renz (OSC), der Deutschen Marathonmeisterin von 2003, Dr. Annette Wolfrom (OSC), Sylvia Jacobs (LC Ron-Hill), Ursula Brümmer (Jelly Bears) und Karsta Parsiegla (SCC)
Die Senioren
Die ältesten Teilnehmer/innen sind Erika Torge (SCC Parkflitzer) vom Jahrgang 1931 und Lucie Frischke (LAV Tempelhof/Mariendorf) vom Jahrgang 1932 und älteste Teilnehmer bei den Männern:
Hans-Hermann Bruns (VfL Tegel 1891) vom Jahrgang 1926 und Werner Lahn (Berliner Turner-Verein) vom Jahrgang 1927
Gleich anmelden für 2006
Um 11.30 Uhr findet die große Tombola für alle Teilnehmer (Startnummer = Los) statt – danach sollte man sich gleich für 2006 anmelden!