Frankfurt am Main ist nach einem einjährigen Fusionsprozess am Samstag, 20. Mai 2006, Gründungsort des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Dr. Jacques Rogge, stehen an der Spitze der zahlreichen Gäste, die der Geburtsstunde der neuen gemeinsamen Dachorganisation des deutschen Sports beiwohnen werden.
Präsidiumswahl
Die konstituierende Mitgliederversammlung mit der Wahl des neuen Präsidiums findet um 10.00 Uhr im Congress Centrum Messe Frankfurt statt, der feierliche Festakt im Beisein der Kanzlerin und des IOC-Präsidenten folgt um 15.00 Uhr in der Paulskirche. Tags zuvor, am Freitag, 19. Mai, finden im Marriott-Hotel und im Maritim-Hotel an der Frankfurter Messe Sitzungen verschiedener Gremien des Sports zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung statt.
Festrede der Bundeskanzlerin
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bei der Gründungsveranstaltung des DOSB am 20. Mai in der Frankfurter Paulskirche die Festrede halten. Dies gab DSB-Präsident Manfred von Richthofen nach der Präsidiumssitzung des DSB in Frankfurt bekannt.
Die Fusion zwischen dem Deutschen Sportbund und dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) war am 10. Dezember 2005 in Köln beschlossen
Quelle:
www.dsb.de