Am kommenden Sonnabend startet SCC-RUNNING ein Rennen, das weltweit einmalig sein dürfte: Der 28. Berliner Team-Marathon ist zudem mitten im Winter das härteste Rennen im Programm des Laufveranstalters. Drei Läufer müssen dabei als Mannschaft gemeinsam die 42,195 km lange Marathondistanz absolvieren. Gewertet wird das Team nur, wenn es komplett das Ziel erreicht. Am jeweils langsamsten Läufer der Gruppe orientiert sich also das Tempo.
Beim Berliner Team-Marathon werden etwa 70 Mannschaften erwartet, also 210 Läufer. Gestartet wird das Rennen, dessen Strecke über eine 5-km-Runde durch den Plänterwald führt, um 12 Uhr an der Kiehnwerderallee / Baumschulenstraße. Nachmeldungen für diesen Lauf sind am Sonnabend noch bis etwa eine Stunde vor dem Start möglich.
Der Veranstalterklub SCC Berlin stellt mit Sven Kersten, Tommy Ulbrich und Mario Gehring auch eines der Favoritenteams. Zu beachten ist zudem das Berliner Trio Jörg Plenzke (A-3-K Berlin), Jörg Beisswanger (LTC Berlin) und Michael Eis (SCC). Auch bei den Frauen wird der SCC am Start sein. Einen klaren Favoriten gibt es hier unter den bisher gemeldeten Teams jedoch nicht. Mannschaften aus der Tschechischen Republik und der Slowakei gehen ebenfalls ins Marathonrennen am Sonnabend.
Um 12.15 Uhr findet auf der gleichen Strecke zudem ein 5-km-Rennen statt. Hier sind Nachmeldungen am Sonnabend direkt am Startbereich ebenfalls noch möglich. Zu gewinnen gibt es unter anderem Torten. Geehrt werden auch die schnellsten Teams, deren Läufer zusammengerechnet mindestens 150 Jahre alt sind.