Geht es bei 2 Veranstaltungen für die Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes
um Erfüllung von Normen für die Europameisterschaften in Göteborg (7. bis 13. August 2006), so werden bei den anderen Events wieder Riesenfelder von Teilnehmern beweisen, dass der Laufsport ein Angebot für die gesamte Familie ist.
Deutsche Meisterschaften über 10.000 Meter
Am Sonnabend werden in Tübingen, der Heimatstadt Dieter Baumanns, die Deutschen Meister im 10.000 m Lauf gekürt.
28:45 ist die Norm des DLV (EAA Norm 28:50!). Fünf Männer, an der Spitze mit den drei Wattenscheidern Alexander Lubina, dem Vorjahressieger Jan Fitschen und Stefan Koch, sowie mit Sebastian Hallmann und André Pollmächer wollen die Norm knacken.
Bei den Frauen wird in Abwesenheit von Sabrina Mockenhaupt, wegen Verletzung, Irina Mikitenko versuchen die Norm des DLV von 32:25 (EAA Norm 33:20) zu unterbieten.
German Road Races - Ehrung für Heinz Reifferscheid in Tübingen
Wilfried Raatz, Sprecher von German Road Races (GRR), wird bei diesem Meisterschaftsanlaß die neu geschaffene GRR-Ehrung des Trainer des Jahres 2005 Heinz Reifferscheid vornehmen.
Heinz Reifferscheid erhält die Ehrung und die GRR-Urkunde für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit im deutschen Langstreckenbereich.
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel303.html
Marathon in Düsseldorf – die Norm knacken
Auch um die Unterbietung von Qualifikations-Normen für die Europameisterschaften in Göteborg geht es beim 4. Metro Group Marathon Düsseldorf.
Der DLV fordert 2:14 bei den Männern zu unterbieten, bei den Frauen 2:33.
Der EuropäischeLeichtathletik-Verband hat für beide Disziplinen überhaupt keine Normen vorgeschrieben!
Vier Frauen des DLV haben inzwischen die DLV-Norm schon unterboten, aber bei den Männern geht es am Sonntag in Düsseldorf ums Ganze.
Bundestrainer Detlef Uhlemann wird am Sonnabend in Tübingen und am Sonntag in Düsseldorf viel zu tun haben.
Luminita Zaituc, die Vorjahressiegerin, hat für Düsseldorf schon lange zugesagt, Melanie Kraus hat leider wieder abgesagt, dabei wollte ihr Sonja Oberem, als "Marathon-Rückkehrerin", helfen die Norm zu schaffen.
Schock für Winscherman
Veranstalter und Race Director Jan Winschermann musste noch einen Schock verdauen: Carsten Eich, Sieger von 2004 und Mitfavorit, sagte wegen Krankheit ab.
Jetzt müssen Carsten Schütz, Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) und Embaye Hedrit (LG Braunschweig) sich gemeinsam unterstützen, damit die Norm unterboten werden kann.
www.germanroadraces.de
Kassel mit 10 Kilometer Lauf der Männer und 5 Kilometer Lauf der Frauen
Beim 28. Kasseler Citylauf am Sonntag muß Race Director Wilfried Aufenanger bei seinem 10 km Lauf auf die besten deutschen Läufer, wegen der Deutschen Meisterschaften, verzichten. Dafür aber hat er eine Reihe starker Keniaten verpflichten können, die 28er Zeiten laufen können.
In Kassel gibt es zudem einen 5 Kilometer Lauf für Frauen und ein großes Rahmenprogramm in der Innenstadt.
www,germanroadraces.de
Spielbanken Marathon in Hannover
Der 16. Spielbanken Marathon Hannover erwartet am Sonntag über 11.000 Teilnehmer zwischen 4,8 km und 42,195 km an der Leine.
Auch hier sind die Favoriten Läufer aus Kenia und Äthiopien mit Bestzeiten von 2:10 und auch noch schneller.
www.germanroadraces.de
25 Kilometer in Berlin
Beim Run Berlin über 25 Kilometer hofft Veranstalter Berliner Leichtathletik-Verband und Race Director Derk Kogelheide die Schallmauer von 10.000 Teilnehmern zu durchbrechen.
Neben Inlineskatern gibt es auch einen 10 Kilometer FUN-Lauf, einen Lauf für Kinder und als Premiere eine 5x5 Kilometer Staffel.
Den Sieg werden auch hier Läufer aus Kenia und Äthiopien unter sich ausmachen
www.germanroadraces.de
Wien mit MOZART
Die größte Lauf-Veranstaltung am Wochenende wird allerdings nicht in Deutschland, sondern beim Nachbarn in Österreich stattfinden.
Veranstaltungs-Chef Wolfgang Konrad hofft auf über 22.000 Teilnehmern in den verschiedensten Wettbewerben – und das alles bei MOZART-Musik!
hme