Der amtierende Halbmarathon-Weltmeister Wilson Kiprop ist der Top-Starter beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON am 1. April. Der 24 Jahre alte Kenianer holte sich den Titel 2010 im Spurt gegen den Weltrekordler Zersenay Tadese (Eritea). Nach einer verletzungsbedingten Pause 2011 ist er in diesem Jahr wieder in Topform. Seine Hauptkonkurrenten kommen in erster Linie ebenfalls aus Kenia: mit dem erst 18 Jahre alten Denis Koech steht der Sieger des hochkarätig besetzten Halbmarathons von Ras-Al-Kaimah (Vereingte Arabische Emirate) im Februar an der Startlinie an der Karl-Marx-Allee. 19 Jahre jung ist sein Landsmann Gideon Kipketer, der vor kurzem beim Halbmarathon von Egmond Zweiter war. Dritter im Bunde der Herausforderer ist der Äthiopier Habtamu Fikado. Die deutschen Farben vertreten Stefan Koch (TuSEM Essen) und Robert Krebs (SCC Berlin).
Favoritin auf den Sieg in der Frauenkonkurrenz ist die Kenianerin Philes Ongori, die mit einer persönlichen Bestzeit von 1:07:38 Stunden an der Start geht, 22 Sekunden langsamer als der Streckenrekord von Edith Masai (Kenia) aus dem Jahre 2006.
Der Vattenfall BERLINER HALBMARATHON ist der größte und hochkarätigste deutsche Halbmarathon. In diesem Jahr haben sich knapp 30.000 Teilnehmer angemeldet inklusive des Inlineskating-Rennens (rund 1.800), das eine halbe Stunde vor dem Hauptlauf startet.
Erstmals live als Stream im Internet
Erstmals wird es Live-Bilder von diesem Rennen geben. Der Lauf wird als Live Stream von 10.45 bis 13 Uhr auf der Internetseite des Senders n-tv übertragen und fachkundig kommentiert. Zusätzlich gibt es am Nachmittag des 1. April von 17.10 bis 18 Uhr auf n-tv eine Zusammenfassung im Rahmen des Fernsehprogramms. Die Bilder produziert SCC EVENTS, Regie: Thomas Strobel, Produzent und Moderator: René Hiepen, Ko-Kommentator: Martin Grüning.