Berliner Neujahrslauf 2013: Gute Vorsätze am Brandenburger Tor
Traditionell wurden am Neujahrstag gute Vorsätze in die Tat umgesetzt beim Berliner Neujahrslauf, der 2013 seine 42. Auflage erlebte. 3.847 Läuferinnen und Läufer versammelten sich um 12 Uhr auf dem Pariser Platz, um insgesamt 4 Kilometer in gemütlichem Tempo zurückzulegen. Die Strecke führte auf der Straße Unter den Linden zum Berliner Dom und zurück. Anstelle eines Teilnahmebeitrags wurde für die Björn-Schulz-Stiftung gesammelt, die sich für schwer kranke Kinder einsetzt.
Überlegene Sieger beim 37. Berliner Silvesterlauf
Johannes Riewe (LG Nord) und Birte Schulz (Berlin) heißen die Sieger bei der 37. Auflage des Berliner Silvesterlaufs. Bei neun Grad und bedecktem Himmel fanden die Teilnehmer gute Laufbedingungen vor. Die Strecke des Hauptlaufs über 9,9 km wartete mit zwei seriösen Steigungspassagen am Drachenflieger- und am Teufelsberg auf. 1889 Läuferinnen und Läufer hatten sich für diesen Berliner Traditionslauf angemeldet.
Nicht unerwähnt bleiben sollte die Leistungsentwicklung der Frauen-Siegerin Birte Schulz. Die 20-Jährige hatte seit 2009 schon in den Jugend- und Schülerklassen gesiegt und war diesmal die Schnellste in der Hauptklasse bei den Frauen.
Flott unterwegs war der Sieger der 6-km-Strecke: Mittelstreckler Tim Cherif Ramdane (SCC Berlin) benötigte 20:58 Minuten. Schnellste Frau war Henriette Grassmann (SSF Bonn) in 27:53.