Längst eilen die Sportler aus Berlin und Brandenburg der Politik voraus und pflegen viele Gemeinsamkeiten. Auch die Leichtathleten richten ihre Meisterschaften bereits seit einigen Jahren gemeinsam aus. Das Flächenland Brandenburg und die Haupstadt Berlin mittendrin gehören auch zu den Hochburgen der deutschen Laufbewegung. Allen voran organisiert SCC RUNNING mit dem real,- BERLIN-MARATHON die größte einheimische Laufsportveranstaltung, die zudem weltweit neben London und New York zu den größten Marathonläufen gehört.
Insgesamt brachten es die Berliner Lauforganisatoren 2005 bei zwanzig Laufveranstaltungen auf 140.450 gemeldete Teilnehmer.
In der Region Berlin-Brandenburg laden auch 2006 wieder mehr als 200 Lauftermine zu sportlicher Betätigung ein. Grund genug auch für diese Lauflandschaft einen Terminkalender zu publizieren, damit die Veranstaltungen größte Aufmerksamkeit und Zuspruch finden.
In Zusammenarbeit mit den Leichtathletik-Landesverbänden Berlin und Brandenburg und deren Laufwarten haben sich SCC-RUNNING und die Redaktion LAUFZEIT (Das Monatsjournal für alle Freunde des Laufens) dieser Aufgabe angenommen und den vorliegenden Laufkalender zusammengestellt. Seit einigen Jahren fehlte eine solche Broschüre. Nunmehr ist die Lücke geschlossen worden. In der Kürze der Zeit von der Idee bis zur Umsetzung haben noch nicht alle Laufveranstalter von der Möglichkeit einer kleinen Eigenanzeige Gebrauch gemacht. Das wird in den Folgejahren sicher noch anders und der Kalender somit informationsreicher und bunter
Neben den als Volksläufe über die Leichtathletik-Landesverbände registrierten Veranstaltungen sind auch weitere bekannte Läufe der Region in die Terminliste aufgenommen worden - wir sind offen für alle, die etwas für die Laufbewegung tun.
Einen guten Start ins Laufjahr 2006 wünschen SCC-RUNNING und die Redaktion LAUFZEIT.
Wolfgang Weising
Chefredakteur
Mark Milde
Race Director SCC-RUNNING