Newsarchiv

Newsarchiv

LAUFSAISON MIT GROßEN EVENTS UND "NORMALEN" VOLKSLÄUFEN


Es ist auch die Zeit der großen internationalen Marathonläufe: Rotterdam, Zürich und Paris lauten die Anlaufstellen genauso wie London, Hamburg und Boston, wo erstmals die sogenannte „World Marathon Major-Serie“ (WMM) gestartet wurde, bei der Spitzenläuferinnen und -läufer geldwerte Punkte für ihre Platzierungen sammeln können:

„Wir versprechen uns davon eine neue mediale Aufmerksamkeit und können auch beanspruchen, dass die größten und schnellsten Marathonläufe der Welt global vernetzt sind“, erklärt Mark Milde, Renn-Direktor des real,- BERLIN-MARATHON der neben Boston und London und zusammen mit New York City und Chicago zu diesen „Big Five“ gehört.

"Normale" Volksläufe 

In den nächsten Wochen stehen neben den „normalen“ Volksläufen auch weitere City-Marathonläufe in ganz Deutschland auf dem Programm -  am 14. Mai in Würzburg und in Mainz oder am 28. Mai in Regensburg und in Görlitz.

Allerdings gibt es auch hier und da auch „Ausfälle“ zu vermelden: Nürnberg musste wegen finanzieller Schwierigkeiten in diesem Jahr passen, während zur Rettung des beliebten Ruhr-Marathons durch die Metropolen Oberhausen, Gelsenkirchen, Bochum, Essen und Dortmund für den 14. Mai sogar eine bundesweite Läufer-Demo angesetzt ist.

Hier und da kommen aber auch immer noch neue Läufe hinzu wie in diesem Jahr der erste Marathon in Saarbrücken am 14. Mai.

Laufen ist "in" 

Wie dem auch sei: Das Laufen ist nach wie vor in: egal, ob als Wettkampf oder ohne, ob allein oder in der Gruppe, ob bei Sonne oder Regen, ob über fünf oder fünfzehn Kilometer. Hauptsache, man betreibt es regelmäßig.

Manfred von Richthofen, der Präsident des Deutschen Sportbundes, bringt es auf den Punkt: „Man kann sich mit Laufen fit halten. Es ist ein Sport, an dem Menschen Freude und Spaß haben und der zudem sehr gesund ist

Quelle:

www.dsb.de 

Anzeige

Anzeige