Der SportScheck Stadtlauf Berlin wurde einmal mehr zum Läuferfest im Südwesten der Hauptstadt. 5.621 Läuferinnen und Läufer hatten sich für diese Traditions-Veranstaltung angemeldet, die seit 1977 als Generalprobe für den fünf Wochen später stattfindenden BERLIN-MARATHON ausgetragen wird; zunächst im Grunewald (seit 1977), seit 2009 mit Start und Ziel in der Schlossstraße in Steglitz.
Schnellster Läufer über den Halbmarathon, Hauptdistanz dieser Laufveranstaltung, war Hannes Hähnel (SC Frankfurt/Oder), der nach 1:07:11 Stunden im Ziel war. Sein Ziel beim BMW BERLIN-MARATHON am 24. September: „Meine Bestzeit von 2:25 angreifen.“ Victoria Brandt (SCC Berlin) siegte bei den Frauen mit neuem Streckenrekord in 1:20:18. Auf der 10,5-km-Strecke heißen die Sieger Reinardus van Wel (SCC Berlin, 32:44 Minuten) und Carolin Mattern (OSC Berlin, 37:29), die ebenfalls neue Streckenrekorde aufstellten.
Unter den Finishern war mit Volker Schlöndorff einer der bedeutendsten und international erfolgreichsten deutschen Regisseure. Nach 2:50 Stunden überquerte der passionierte Läufer die Ziellinie beim Halbmarathon. Dabei verglich der Oscar-Preisträger seinen Lauf mit einem herrlichen Sonntagsspaziergang.
Alle Resultate gibt es hier.