Vom 14. bis 20. Mai 2005 findet das Internationale Deutsche Turnfest Berlin 2005 statt. Eine Großveranstaltung der Superlative, die unter dem Motto „Berlin bewegt uns“ steht und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über 1.000 Veranstaltungen und 600 Workshops im Rahmen der Turnfest-Akademie bietet.
Der Deutsche Turner-Bund als Veranstalter, die Stadt Berlin und der Berliner Turnerbund freuen sich auf über 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt
Eine Woche lang Bewegung, Spiel und Sport, Begegnung und Spaß beim größten Wettkampf- und Breitensport-Event der Welt – das am 14. Mai mit einem Festakt im Kammermusiksaal der Philharmonie und dem Turnfest-Umzug "Immer in Bewegung" auf der Straße des 17. Juni und der offiziellen Turnfest-Eröffnung am Brandenburger Tor beginnt und am 20. Mai 2005 mit der großen Gala im neuen Berliner Olympiastadion das Finale erlebt.
Bei der Begrüßung im Kammermusiksaal der Philharmonie "outete" sich der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, auch als Marathonläufer. Sein emotionalstes Erlebnis war 1990 das Durchlaufen des Brandenburger Tors beim legendären "Wiedervereinigungs" BERLIN-MARATHON. Berlins Regierender Bürgermeister Bürgermeister Klaus Wowereit verwies im Beisein von DSB Präsident Manfred von Richthofen auf die große Turn-Tradition Berlins und als Austragungsort der Turnfeste schon auf das Zweite Deutsche Turnfest 1883 und die Turnfeste 1968 und 1987 hin.
Petra Roth, Präsidentin des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeisterin Frankfurts, freut sich schon am nächsten Freitag, nach Leipzig und Berlin 2005 die Turnfestfahne für die Gastgeberstadt im Jahr 2009 entgegennehmen zu können.
In den hoch frequentierten Wahlwettkämpfen und Mehrkampfmeisterschaften, die traditioneller Bestandteil Deutscher Turnfeste sind, finden sich auch leichtathletische Disziplinen.
Gummistiefelweitwurf und Kin-Ball
So gibt es einen Leichtathletik-Fünfkampf, 4 x 100 m–Staffeln, Orientierungslaufen, Gummistiefelweitwurf , Footbag, Inline-Hockey, Kin-Ball, die Turnfestmeile IDTF, Voltigieren und vieles mehr. Zum umfangreichen Programm der Großveranstaltung gehören weiterhin u.a. Turniere in zwölf Spielsportarten, acht Deutsche Meisterschaften sowie Mitmachangebote im Nordic Walking oder Voltigieren, die gemeinsam mit befreundeten Sportverbänden ausgerichtet werden. Zum ersten Mal öffnet sich in Berlin 2005 ein Deutsches Turnfest für ausländische Teilnehmer. 3.500 Teilnehmer kommen aus insgesamt 33 verschieden Ländern.
Das Interesse dafür ist riesengroß. So wird es neue Veranstaltungsformate geben, wie die „Internationale Gala“ mit Vorführgruppen aus aller Welt oder Länderabende ausländischer Verbände.
Das Olympiastadion Berlin und das Maifeld, das Messegelände, das Internationale Congress Centrum (ICC), die Max-Schmeling-Halle, das Velodrom einschließlich Sprung- und Schwimmhalle, die Deutschlandhalle, der Jahn-Sportpark, das Mommsenstadion – das ist die noch keineswegs vollständige Aufzählung der Veranstaltungsstätten des IDTF 2005.
Mittmachangebote für alle
Zudem werden 20 Großsporthallen und 50 Sporthallen in den Berliner Bezirken für das umfangreiche Wettkampf- und Veranstaltungsprogramm benötigt. Und natürlich wird sich das Turnfest täglich im Herzen Berlins präsentieren: Beim Eröffnungsfest Unter den Linden, auf dem Festplatz am Roten Rathaus, auf den Showbühnen und bei den Mitmachangeboten in der Mitte Berlins, bei denen sich jedermann mit viel Spaß durch den „Großstadt-Dschungel“ schlagen kann.