Seit langem steht Dieter Hallervorden wieder in einer Kino-Hauptrolle vor der Kamera - als Paul Averhoff, dessen großes Ziel es ist, trotz fortgeschrittenen Alters ein Comeback als Marathonläufer zu feiern. An seiner Seite spielen u.a. Tatja Seibt als seine Ehefrau Margot, Heike Makatsch als deren gemeinsame Tochter Birgit, Katharina Lorenz, Frederick Lau und Katrin Sass als Heim-Mitarbeiter, sowie Otto Mellies und Heinz W. Krückeberg als Pauls Heim-Mitbewohner.
Mit SEIN LETZTES RENNEN erzählt er nun eine Tragikomödie über große Ziele und kleine Schritte, das Älter werden und das Weitermachen, und darüber, dass man dem Leben auch in aussichtslosen Situationen noch eine gehörige Portion Leben abtrotzen kann. Am Sonntag dreht das Team um Kilian Riedhof zwei Sequenzen im Feld des BMW BERLIN-MARATHON.
SEIN LETZTES RENNEN ist eine Produktion von Boris Schönfelder („Nordwand“, „Tom Sawyer“) mit seiner Neuen Schönhauser Filmproduktion, in Koproduktion mit BR, ARD Degeto und arte, in Zusammenarbeit mit Universum Film und ARRI Film & TV Services. Die Dreharbeiten laufen bis Ende Oktober in Berlin. Der Film kommt voraussichtlich im Herbst 2013 in die Kinos