Noch vor wenigen Jahren war Sport während der Schwangerschaft ein
absolutes Tabu. Es bestand Sorge hinsichtlich der
Verletzungsgefahr Sport treibender Schwangerer und deren ungeborenen
Babys. Auch eine mögliche Überwärmung oder Beckenbodenverhärtung durch
die körperliche Aktivität wurden als Problemfelder diskutiert.
Inzwischen weiß man, dass auch Schwangere von regelmäßiger Bewegung
profitieren und sich einige typische Schwangerschaftsprobleme vermeiden
lassen. Frauen, die während der Schwangerschaft regelmäßig aktiv sind,
leiden zum Beispiel seltener an Thrombosen und Krampfadern. Zugleich
hilft das körperliche Training psychischen Stress abzubauen, der
gegebenenfalls Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen begünstigt.
Dennoch ist natürlich eine gewisse Vorsicht erforderlich. Das
sportliche Training muss an die besonderen Bedingungen der
Schwangerschaft und die jeweilige Schwangerschaftsphase angepasst
werden. Schwangere sollten Überlastungen vermeiden und in der
fortgeschrittenen Schwangerschaft sollten bestimmte Sportarten
unterlassen werden.
Was ist erlaubt, was wird empfohlen? Das American College of
Obstetricians and Gynecologist (ACOG) publizierte im Januar 2002
folgende Empfehlungen und Richtlinien zu diesem Thema (aus: Deutsche
Zeitschrift für Sportmedizin, 12/ 2003, S. 369-370):
Die körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft
Bereits in der Frühschwangerschaft kommt es im mütterlichen
Organismus zu deutlichen Veränderungen, die die körperliche
Leistungsfähigkeit beeinflussen. Dazu zählen die kardiovaskulären
Adaptionen, wie der Anstieg des Blutvolumens (ca. 10% am Ende des 1.
Schwangerschaftsdrittels), der Anstieg der Herzfrequenz (ca. 20% im 2.
und 3. Schwangerschaftsdrittel) und des Schlagvolumens (30-50% in der
Mitte der Schwangerschaft). Der periphere Widerstand in den Gefäßen
sinkt und der arterielle Blutdruck fällt um 5-10 mmHg, was im
Zusammenhang mit der Zunahme der Gefäßversorgung von Uterus und
Plazenta steht.
Veränderungen treten auch in der Atmung ein. Die Sauerstoffaufnahme
ist in Ruhe um 10-20% erhöht. Besonders im 3. Schwangerschaftsdrittel
vergrößert sich die Atemarbeit durch den erhöhten Zwerchfellstand. Die
Folge: die aerobe Leistungsfähigkeit bei körperlicher Aktivität sinkt
in dieser Phase.
Zugleich bedeutet die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft vor
allem für die Gewichts tragenden Gelenke (untere Extremitäten) eine
erhöhte Belastung. Durch die „bauchseitige“ Mehrbelastung kann sich
eine Hyperlordose (Hohlkreuz) entwickeln – eine häufige Ursache für
schwangerschaftsbedingte Rückenbeschwerden. Unter dem hormonellen
Einfluss (Östrogen, Relaxin) nimmt auch die Bänderfestigkeit ab. Diese
Instabilität kann zu Beschwerden im Bewegungsapparat führen.
Durch die beeinträchtigte Temperaturregulation besteht zudem die Gefahr
der belastungsinduzierten Hyperthermie, was zur Schädigung des Kindes
führen könnte.
Fetale Reaktionen auf körperliche Aktivitäten der Mutter
Die Mehrdurchblutung der Muskulatur der Mutter durch die körperliche
Aktivität führt offenbar kaum zu Veränderungen in der kindlichen
Versorgung. Laut Literatur wurden nur geringe Zunahmen(10 - 30 %
Schläge / Minute) der fetalen Herzfrequenz beobachtet. Es wurde kein
Einfluss der körperlichen Aktivität auf das kindliche Wachstum gesehen.
Welche Belastungen sind sinnvoll?
Grundsätzlich sind alle aeroben Belastungen (ausdauerorientierte
Sportarten) geeignet, auch ein Lauftraining, sofern der erhöhte
Energie- und Flüssigkeitsbedarf ausgeglichen wird und eine Überwärmung
vermieden wird. Im Hochsommer sollte das Training daher in die kühlen
Morgenstunden verlegt werden. Für die Belastungen gilt: der submaximale
Bereich sollte keinesfalls überstiegen werden. Mit Zunahme des
Körpergewichtes (2. und 3. Schwangerschaftsdrittel) sollten der
Trainingsumfang und die Trainingsintensität allmählich reduziert werden
und zu sportlichen Aktivitäten übergegangen werden, die den
mütterlichen Bewegungsapparat weniger belasten, z.B. Walking / Nordic
Walking, Rad fahren, Wassergymnastik, Schwimmen.
Auch gegen ein Krafttraining im Kraftausdauerbereich (niedrige
Gewichte, hohe Wiederholungszahlen) ist während der Schwangerschaft
nichts einzuwenden. Isometrische Übungen und das Heben hoher Gewichte
sollten allerdings vermieden werden. Bei gymnastischen Übungen ist ab
dem 2. Schwangerschaftsdrittel darauf zu achten, auf längere
Rückenlagen zu verzichten.
Eine unnötige Gefahr liegt in Sportarten mit einem erhöhten Sturz-
und Verletzungsrisiko und mit hohen Beschleunigungs- und Abbremskräften
bedeuten. Dazu zählen Kampfsport- und Spielsportarten, auch
Rückschlagspiele, Klettern, Tauchen, Fallschirmspringen und Ski alpin.
Sportverletzungen in der Schwangerschaft stellen durch die Diagnostik
(z.B. Röntgen) und ggf. Therapie (Operation, Narkose) mit Ruhigstellung
und Schonung, sowie einem erhöhten Thromboserisiko, eine zusätzliche
Gefahr für die Schwangere dar.
Prinzipiell gilt, dass diese Empfehlungen nur eine Orientierung
darstellen. Im individuellen Fall sollte immer mit einem Arzt
Rücksprache gehalten werden. Eine eingehende fachärztliche Beurteilung
der Sportfähigkeit in der Schwangerschaft ist zwingend erforderlich,
wenn medizinische Risikofaktoren wir Herz- oder Lungenerkrankungen,
Diabetes mellitus, Anfalls- oder Schilddrüsenerkrankungen bestehen.
Selbiges gilt bei Fehl- oder Frühgeburten in einer vorherigen
Schwangerschaft, bei Mehrlingsschwangerschaften oder bei Komplikationen
in der bestehenden Schwangerschaft (vaginale Blutungen, vorzeitige
Wehen, verlangsamtes Wachstum des Feten …). Zwar ist in solchen Fällen
auch nicht immer ein generelles Sportverbot für die Schwangere
angezeigt, jedoch gilt es, die genannten Risiken bei der Auswahl und
Ausübung der betreffenden Sportarten zu berücksichtigen.
Wichtige Warnsignale, bei denen Sie einen Arzt aufsuchen sollten
• Vaginale Blutungen
• Dyspnoe (Atemnot) vor Erschöpfung
• Verwirrtheit
• Kopfschmerzen
• Brustschmerzen
• Muskelschwäche
• Wadenschmerzen oder -schwellungen
• Abnahme kindlicher Bewegungen
• Vorzeitige Wehen
• Verlust von Fruchtwasser
Welche Vorteile bringt ein dosiertes sportliches Training während der Schwangerschaft?
Insgesamt steigert Sport das Wohlbefinden der Schwangeren.
Ausdauerorientierte (aerobe) Belastungen erhalten die körperliche
Leistungsfähigkeit während der Schwangerschaft bis zur Zeit der
Entbindung und des Wochenbettes. Die Sauerstoffversorgung von Mutter
und Feten wird, bedingt durch die positiven Effekte der aeroben
Belastung auf Plasma- und Blutvolumen, verbessert. Die Bildung von
Thrombosen, Krampfadern und Hämorrhoiden kann durch mäßig betriebenen
Sport vorgebeugt werden. Ferner hilft körperliches Training psychischen
Stress abzubauen, der sonst gegebenenfalls Schwangerschaft- und
Geburtskomplikationen begünstigt. Das körperliche Training erhält und
stärkt die Kraft der Bauch- und Rückenmuskulatur und reduziert somit
Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates.