Newsarchiv

Newsarchiv

US-Marathonstar Deena Kastor startet beim 26. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON

Deena Kastor, die Olympiadritte im Marathonlauf bei den Spielen von Athen 2004, wird am 2. April beim 26. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON an den Start gehen. Diese sicherlich hochkarätigste Verpflichtung in der Geschichte des Rennens gab heute der Race-Director von SCC-RUNNING, Mark Milde, bekannt.

Beim größten deutschen Halbmarathon werden über 18.000 Teilnehmer erwartet, darunter neben Läufern auch Inline-Skater, Rollstuhlfahrer, Handbiker, Walker und Nordic-Walker.

Mark Milde: "Superstar der Laufszene" 

„Wir freuen uns, dass mit Deena Kastor ein Superstar der internationalen Laufszene am Start sein wird“, sagte Mark Milde und fügte hinzu: „Und wir hoffen natürlich, dass sie zumindest eine Zeit im Bereich des Streckenrekordes erreicht.“Der Kursrekord von Joyce Chepchumba (Kenia) steht seit dem Jahr 2000 bei 68:22 Minuten. Deena Kastor wird in Berlin unter anderen auf die Vorjahressiegerin Luminita Zaituc (LG Braunschweig) treffen, die im vergangenen Jahr 71:04 Minuten gelaufen war und diese Zeit nun verbessern möchte.

In London 2003 2:21:16 

Die 33-jährige Deena Kastor hatte 2003 beim London-Marathon den US-Rekord der legendären Joan Benoit Samuelson, der ersten Marathon-Olympiasiegerin 1984, mit 2:21:16 Stunden gebrochen. Ein Jahr nach dem olympischen Bronzerang gewann sie im Oktober 2005 den Chicago-Marathon. Außerdem hält sie mit 67:53 Minuten auch den US-Halbmarathonrekord. Auch diese Marke könnte am 2. April ein Ziel sein für Deena Kastor, die sich den Vattenfall BERLINER HALBMARATHON als Generalprobe für den drei Wochen später stattfindenden Flora London-Marathon ausgesucht hat.

Anmeldungen weiter möglich 

Anmeldungen für den Vattenfall BERLINER HALBMARATHON, den Vattenfall FUN-RUN und den Vattenfall BERLINER NORDIC CITY WALK über 6,8 km sind auch online über die Internetseiten

www.berliner-halbmarathon.de oder www.berliner-nordicwalk.de möglich.

Anzeige

Anzeige