Insgesamt über 10.000 Teilnehmer werden für die Rennen im Rahmen der Vattenfall City-Nacht am Samstagabend auf dem Kurfürstendamm erwartet. Die Startnummern für die Laufwettbewerbe (5 und 10 km) sind ausverkauft, nur noch Startplätze für das Rennen der Inline Skater über 10 km sind noch erhältlich (nur am Donnerstag und Freitag bei Karstadt sports, Joachimstaler Str.).
Der Hauptlauf über 10 km startet um 20.30 Uhr. Der Favorit auf den Sieg bei den Männern heißt Musa Roba-Kinkal (SC Gelnhausen), der schon 2010 und 2011 gewonnen hatte. Bei den Frauen trifft seine Frau, die Äthiopierin Fate Tola, auf die deutsche Marathonläuferin Ann Hahner (Run2Sky). Letztere hatte die Olympia-Qualifikation (2:30 Stunden)im Frühjahr um 14 Sekunden verpasst. Zu Fate Tolas größten Erfolgen zählen die beiden Siege beim Wien-Marathon 2011 und 2012 (Bestzeit 2:26). Start und Ziel befinden sich auf dem Ku´damm zwischen Joachimstaler Straße und Tauentzien.
Im Vorprogramm des 10-km-Laufes startet um 18.20 Uhr ein Lauf für Nachwuchsläuferinnen und –läufer über eine englische Meile (1,609 km). Hier soll jungen Athleten die Möglichkeit geboten werden, im Rahmen einer Großveranstaltung Wettkampferfahrung bei einem Straßenrennen zu gewinnen. Prominenteste Starter sind bei den Juniorinnen die Zwillinge Diana und Elina Sujew (SC Potsdam) und bei den Junioren Dennis Krüger (LAC Berlin).